Tag 37: Donnerstag, 1. August

 

In Werder ging es uns gut: im schön gestalteten Innenhof des Gutes hatten wir ein sehr gutes Abendessen, heute Morgen bekamen wir Frühstück mit allem, was das Herz begehrt, nach einem Abschiedsfoto vor der Reithalle (zu sehen auf dem Schweizer blog…) begaben wir uns auf die heute nur 20 km lange Strecke nach Felgentreu. Es gibt hier in der „Erlebnisregion Fläming“ den sogenannten „Fläming-Skate“, ein 3 m breiter, ca. 100 km langer, fein geteerter Rundweg für Skater und Radfahrer  mit einigen kreuz- und quer Verbindungen, und  heute haben wir sogar mal zwei Skater laufen sehen. Da wir diesen Weg mehrere Male überqueren mussten, hatte Michaela  im Vorfeld erheblichen bürokratischen Aufwand zu bewältigen, dahingehend, dafür Genehmigung zu bekommen (an dem und dem Tag überqueren wir zu dieser oder jener Uhrzeit den Fläming-Skate, mit so-und-so vielen Pferden…, es war von Absteigen und drüber Führen (über ein Flies!!!) die Rede,  damit wir ja nur nicht den feinen Asphalt mit den Hufen beschädigen. Nun, wir haben keine Spuren hinterlassen, nicht einmal ein paar Pferdeäppel.
Unsere Wege führten über abgemähte Wiesen, durch den Wald auf schönem Sand, und dann durch ein ehemaliges Militärgelände (bei vom Weg Abkommen besteht Lebensgefahr!), in dem sich einen wunderschöne Heidelandschaft zeigt.  An einer Stelle kamen wir an einer großen Schafherde vorbei, die von mehreren Herdenschutzhunden bewacht wurde, die uns auch ordentlich verbellten – glücklicherweise war doch ein Zaun zwischen Weg und Herde – das konnte man von Weitem nicht so sehen. Diese Hunde verteidigen die Schafe gegen Wölfe, die es hier tatsächlich gibt.
Mittags um 12.30 waren wir schon am Ziel, eine Wanderreitstation (und Skaterherberge) am Rand von Felgentreu. Der Nachmittag ist ausgefüllt für einige von uns mit dem Nachziehen der Gespanne aus Werder, Auspacken von Allem, was über Nacht benötigt wird, und dann Vorausfahren der Gepanne nach Langerwisch, um dort schon einige Paddocks  vorzubereiten. Der Tag morgen hat eine lange Strecke.

neu ab heute dabei: Manfred und Freya
neu ab heute dabei: Manfred und Freya
Abritt in Werder
Abritt in Werder
neben der Skaterstrecke, die...
neben der Skaterstrecke, die...
zu schnell waren, daher unscharf
zu schnell waren, daher unscharf
die seltsame Sondergenehmigung...
die seltsame Sondergenehmigung...
im Wald
im Wald
und an der Heide
und an der Heide
man darf nicht vom Weg abweichen
man darf nicht vom Weg abweichen
wachsame Wächter bei den Schafen - Pyrenäenberghunde
wachsame Wächter bei den Schafen - Pyrenäenberghunde
Ankunft in Felgentreu
Ankunft in Felgentreu
gemeinsmes Abendessen verbindet
gemeinsmes Abendessen verbindet